11.06.2014
GIS im sportlichen Wettkampf

Kurt Waber lud am 11.6.2014 zum alljährlichen sportlichen Aufeinandertreffen zwischen Basel-Land und Basel-Stadt aus den Bereichen Geographisches Informationssystem (GIS) (www.geoview.bl.ch) ein. Letztes Jahr wurde im Duell KUBB, vorletztes Jahr Fussball und zuvor Rollhockey gespielt. Dieses Jahr wurde mit Bogenschiessen ein ruhige Sportart mit hoher Anforderung an die Konzentration als sportliche Herausforderung ausgewählt. Bei wunderschönem Wetter fanden 35 Teilnehmer aus den beiden Halbkantonen den Weg ins Oristal. Zuerst wurden die Teilnehmer mit der Schiesstechnik und Ausrüstung vertraut gemacht, dann ging‘s ans selber ausprobieren. Schon bald zurrten die ersten Pfeile durch die Luft, nicht jeder fand auf Anhieb den Weg ins Gold, doch mit zunehmender Übung wurden innert kürzester Zeit hervorragende Resultate erzielt. Es wurde ein sportlicher Wettkampf, bei dem nicht mehr so sehr der Konkurrenzkampf in Vordergrund stand, sondern eher der Plausch und der Ehrgeiz jedes Einzelnen.

Erst bei der Siegerehrung kam dann der innerkantonale Ehrgeiz wieder auf, mindestens wurde sie entsprechend kommentiert! Gewonnen hat zum Glück ein richtig bodenständiger Baselbieter Tell mit Michael Ruckstuhl, welcher 154 von 160 möglichen Punkten erreichte. Gefolgt von der Basler Archaeologin Claudia Spiess und von Björn Lietzke vom Statistischen Amt BS. Björn hat ja im 2006 auch bei uns in BL gearbeitet, also auch ein halber Baselbieter…;-).

Nach dem Schiessen wurde friedlich grilliert und der Abend bei interessanten Gesprächen und einem Umtrunk ausklingen gelassen.

Rückmeldung Kurt Waber:
Es war ein denkwürdiges Ereignis, welches sicher allen viel Spass machte und das Wetter war ja auch optimal dazu. Die letzten hielten es ja bei einem Umtrunk noch bis spät in die Nacht aus! Ganz herzlichen Dank an Beat, Heidi und Andre vom Bogenschiessverein beider Basel, es war ein super Anlass mit toller Einführung ans Bogenschiessen. Wer weiss, vielleicht ist der eine oder andere nächstes Jahr auch bei Euch im Club mit dabei!

Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel