30.04.2017
Martin Wüthrich erfolgreich am 3D in Lyssach

Jedes Jahr führen die Bogenschützen Lyssach ihr legendäres 3D Turnier durch. Lyssach liegt im Emmental und ist somit mit nur 3/4h Entfernung ein Katzensprung für uns BSBB’ler. Am Turnierwochenende findet man 28 „Scheiben“ in einem wunderschönen Waldstück am Rande von Lyssach – dem Sandhole. Speziell an diesem Turnier ist, dass es keine bestimmte Startzeit gibt und man weit und breit keinen Schiedsrichter findet (nicht rekordberechtigter Wettkampf). Man kann sich zwischen 07:30 und 09:30 auf den Parcours begeben – so haben auch die Schützen mit längerem Anfahrtsweg die Möglichkeit „auszuschlafen“. Zudem wird der Parcours auch für die bernische Kantonalmeisterschaft genutzt. Die Bogenschützen Lyssach haben bereits am Samstag ihre vereinsinterne Meisterschaft auf dem Parcours durchgeführt.

Am Sonntag, den 30.4.2017 habe ich mich um 07:30 und bei 4°C auf den Weg nach Lyssach gemacht (Anmerkung der Redaktion: vergangenen Donnerstag mussten wir das Eröffnungsschiessen + Grillplausch infolge der ungemütlichen Temperaturen verschieben). Der Wetterbericht sagt heiteren Sonnenschein mit Temperaturen über 20°C voraus – ein richtiger Prachtstag lockt zum Bogenschiessen in der freien Natur! Ein paar nette Lotsen haben mich zum Parkplatz eingewiesen und mir den Weg zum Parcoursbüro gezeigt. So war das Startgeld (30CHF – Danke BSBB J) bereits um 08:30 bezahlt und kurzum fanden die ersten Probepfeile ihren Weg ins Ziel bis eine kräftige Stimme meinen Namen ausrief. Der Parcourschef hat unsere Gruppe kurz und klar auf die Regeln und Sicherheitsvorschriften aufmerksam gemacht und schon ging’s los zur ersten Scheibe. In einer Vierergruppe zu zwei Compoundschützen und zwei Barebowschützen nahmen wir nach einer kleinen Wartezeit die ersten beiden 3D Figuren unter Beschuss. Eine gesellige Wanderung mit drei Thunern, Rucksack, Pfeil und Bogen durch ein idyllisches und flaches Emmentaler Waldstück begann. Der Weg war immer gut gekennzeichnet und so schritten wir Aufgabe um Aufgabe der Parcoursmitte entgegen. Um 12:30 kamen wir nach 14 Scheiben wiederum beim Ausgangspunkt an und konnten uns in der kleinen aber feinen Festwirtschaft verpflegen. Super Timing und leckeres vom Grill während dem Turnier - das habe ich bisher an keinem Turnier so erleben dürfen. Clever gemacht von den Lyssachern, denn so verdient der Verein auch noch etwas dazu.

Auf den restlichen 14 Scheiben ging es ähnlich weiter wie am Vormittag. Es gab sehr viele Tiere in grosser Entfernung, dafür waren diese meist sehr klein. Anspruchsvolle Bergauf oder Bergab Pfeile waren eher selten. Der Parcours wurde von vielen Bogenschützen als anspruchsvoll eingestuft. Die „Scheiben“ waren alle sehr liebevoll arrangiert. Einmal konnte man sogar einem Angler das Leben retten, der von einem Bären angeschlichen wurde. Der Parcoursbauer hat auch so einige Male versucht, dass Auge zu täuschen. Dummerweise ist ihm das leider auch gelungen. Aber genau das macht es am Schluss aus – die Qualität des Parcours war sehr gut und macht Lust auf weitere Besuche im Emmental! Um 15:45 konnten wir unsere Standblätter abgeben und bereits nach einer halben Stunde durfte ich meine Silbermedaille in der Kategorie Barebow Herren entgegennehmen. Auf der Heimfahrt zeigte mein Schrittzähler zufriedene 12'000 Schritte und das Thermometer stolze 21°C.
Was für ein Tag!

Ein grosses Kompliment nach Lyssach für dieses perfekt organisierte Turnier, den herausfordernden und cleveren Parcours mit liebevollen und witzigen Details.
Ich komme wieder!

http://www.bs-lyssach.ch


Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Martin Wüthrich

© Bogenschuetzen beider Basel