28.06.2014
Helferfest Goldener Bogen 2014

Als Dank für die grosse Arbeit am Goldenen Bogen von Basel lud Beat Vollenweider alle Helfer zum diesjährigen Helferfest 2014 zu Minigolf und anschliessendem Mittagessen in Augst ein. 21 Mitglieder der beiden Vereine Juventas Basel (17) und BSBB (4) waren pünktlich um 10 Uhr auf der Minigolf-Anlage Ergolz (Augst) versammelt. Das gute Wetter machte auch gute Laune und so ging‘s gleich los bewaffnet mit Schläger, Golfball und Erfassungsblatt. Möglichst wenig Punkte sammeln war das Ziel, was den einen besser, andern etwas weniger einfach gelang. Beim anschliessenden Mittagessen wurden die verschiedensten Erlebnisse bei den 18 Bahnen besprochen und Erfahrungen ausgetauscht, im Vordergrund stand allerdings der gesellige Anlass. Bei der anschliessenden Preisverleihung bedankte sich OK Präsident Dominik Faber nochmals bei allen für die aktive Mithilfe in der Turnierorganisation.


Marcel Faber, Beat Vollenweider, Dominik Faber

Goldene Bögen für die 3 OK-Präsidenten
Eine spezielle Ehrung nahm Dominik Faber zum Abschluss des Helferfestes vor. Es wurden die 3 langjährigen OK Präsidenten, welche die letzten 30 Jahre des Goldenen Bogens von Basel mit ihrem ehrenamtlichen Engagement geprägt hatten mit einem Goldenen Bogen geehrt.

Marcel Faber ist seit 1982 im OK des Goldenen Bogens von Basel aktiv, zuerst als technischer Leiter des Turniers. Von 1989 bis 1992 war Marcel OK-Präsident und verantwortlich für das Programmheft. Seit 1993 ist er ununterbrochen verantwortlich für die Turnieranmeldungen, Scheibeneinteilung und das EDV-Programm, welches er selber für die Doppelfita entwickelt hatte. Seit 2003 stellt er jedes Jahr die Goldenen Bögen als Siegerpreise her und ist zusätzlich verantwortlich für das Programmheft sowie das Sponsoring seitens Juventas.

Beat Vollenweider ist seit 1986 im OK des Goldenen Bogens von Basel, zuerst zuständig für das Ressort Totalisator. 1989 übernahm Beat das Ressort Restaurant und begann in der Zivilschutzanlage des St. Jakob selber das Mittagessen zu kochen. Von 1993 bis 2002 war er OK-Präsident und pflegte einen intensiven Kontakt zu den umliegenden Verbänden und brachte viele namhaften Schützen nach Basel. In dieser Zeit war er auch zuständig für das Programmheft, baute das Sponsoring mächtig aus und konnte viele Firmen für eine jahrelange Unterstützung gewinnen. Er führte 2003 die Kategorie Compound am Goldenen Bogen von Basel ein und erstellte von 1996 bis 2003 die Goldenen Bögen als Siegerpreise. Seit 2003 ist er wieder zuständig für das Ressort Restaurant und führte 2003 das Catering mit dem Restaurant Seegarten ein.

Dominik Faber ist seit 1993 im OK des Goldenen Bogens, zuerst als technischer Leiter, dann als Verantwortlicher für Turnieraufbau und Transport. 2003 übernahm er die Nachfolge von Beat Vollenweider als OK Präsident und bekleidet dieses Amt bis heute sehr engagiert. Zusätzlich ist er seit 2003 verantwortlich für das Programmheft, das Sponsoring und für den Turnieraufbau und Transport. Dass er es sogar noch schafft als Schütze am Turnier teilzunehmen und als OK-Präsident zu fungieren zeigt, dass er ein sehr gut funktionierendes OK-Team zur Seite hat und er sein Ressort im Voraus bestens organisiert hat. Dass er dieses Jahr sogar das Turnier als Sieger beendet zeigt, dass er auch das Schiessen bestens beherrscht. Gratulation, das verdient Respekt!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das überaus grosse jahrzehntelange und ehrenamtliche Engagement für den Goldenen Bogen und damit für den Bogensport!!!

Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel