28.01.2018
Indoor Bogenschiess - Turnier Frick

Turniersieg für Asti Tschopp

Eine erfreulich grosse Anzahl von 13 Schützen nahmen an unserem „Hausturnier“ in Frick teil, darunter 4 Neumitglieder.
Bei den Recurve Damen gewann Astrid Tschopp die Kategorie Damen mit 247 Punkten und feiert ihren ersten Turniersieg! Auf dem ausgezeichneten 3. Rang klassierte sich Jael Siegrist gleich bei ihrem ersten Turnier mit sehr guten 232 Punkten. Den vierten Rang belegte Bea Tschopp mit 216 Punkten. Bei ihrem ersten Turnier erreichte Abigail Aebersold 195 Punkte und belegte Rang 5. Einem neuen persönlichen Rekord erzielte Valentina Keller mit ausgezeichneten 240 Punkten und gewann damit die Kategorie Junioren Damen! (71 Punkte mehr als 2017).
Bei den Herren erzielte Javier Narvaez das beste Resultat mit 258 Punkten und wurde 5. Rang gefolgt von Stefan Diefenbacher mit 247 Punkten. Ein hervorragendes Resultat von 244 Punkten und Rang 7 erreichte Florian Gyssler bei seinem ersten Turnier. Martin Kummer belegte mit 228 Punkten Rang 9 und Neuling Thomas Haug erreichte mit 174 Punkten Rang 12. In der Kategorie Veteranen Recurve gewann Beat Vollenweider mit 252 Punkten, Hugo Sutter wurde mit 237 Punkten Vierter und Markus Keller erreichte mit 188 Punkten Rang 7.
Alle Neumitglieder erreichten sehr gute Resultate an ihrem ersten Turnier und haben gezeigt, dass sich das stetige Training auch ausbezahlt!



Mein erstes Turnier von Florian Gyssler

Ein erstes mal Turnierluft schnuppern? Ein erstes Mal mit den erfahrenen Bogenschützen auf derselben Linie stehen? Ja, warum auch nicht dachte ich mir. Ermutigt durch Trainer und Vereinsmitglieder entschied ich mich am FAAS-Hallenturnier für Bogenschützen in Frick teilzunehmen. Ein Entscheid den ich nicht bereuen sollte, aber der Reihe nach. Nach der Anmeldung wurden wir "Anfänger" zu Jahresbeginn gezielt auf das Turnier hin vorbereitet. Nebst dem eigentlichen Techniktraining wurde uns der Ablauf näher gebracht. Angefangen beim Treffpunkt, der Vorbereitung der Ausrüstung, worauf wir an einem Turnier zu achten haben, wie der Turnierablauf ist, auf welche Scheibe geschossen wird und so weiter und so fort.
Letztendlich konnte ich beruhigt und ohne ein Anzeichen von Nervosität am Sonntagmorgen nach Frick fahren. Getreu dem Motto: Lieber zu früh als zu spät kamen wir rund eine Stunde vor Beginn an und konnten uns in Ruhe ein Bild von der Umgebung machen, die Ausrüstung herrichten und uns anmelden. Somit konnte es losgehen und wir waren bereit, uns dem Wettkampf zu stellen...
Der eigentliche Wettkampf an sich verlief für mich ruhiger als erwartet. Die entspannte und freundliche Atmosphäre unter den Schützen trug dazu bei. Nach 2 Passen Probeschüssen folgten 6 Passen mit jeweils 5 Pfeilen auf das höher gelegene Scheibenbild, danach eine Pause und nochmals 6 Passen à 5 Pfeile auf das untere Scheibenbild. Dass ich bei meiner ersten Turnierteilnahme 244 Punkte erreichen würde, hätte ich nicht erwartet, aber besser so als umgekehrt.
Dieser Sonntagmorgen, die Turnierteilnahme und die Atmosphäre sind für mich eine weitere Bestätigung, dass der Beitritt zu den Bogenschützen beider Basel vollkommen richtig war. Die Mischung aus entspanntem Beisammensein und konzentriertem Wettkampf lässt den Wunsch auf weitere Turnierteilnahmen aufkommen.


Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider
Florian Gyssler


© Bogenschuetzen beider Basel