03.07.2022
Anfängerkurs 2022 war ein voller Erfolg

Es heisst, Bogenschiessen sei die hohe Kunst der perfekten Wiederholung. Wer einmal ein olympisches Bogenturnier beobachtet hat, versteht sofort, was gemeint ist. Die goldene 10 auf der 70 Meter entfernten Zielscheibe hat einen Durchmesser von nur 12,2 Zentimetern. Die Schützinnen und Schützen haben jeweils ihren eigenen Stil beim Umgang mit Pfeil und Bogen. Doch eines haben sie gemeinsam: Der individuelle Bewegungsablauf ist bei jedem Schuss exakt der gleiche, Abweichungen sind nicht erkennbar.

Beim Anfängerkurs der Bogenschützen beider Basel (BSBB), der nach einem Jahr coronabedingter Pause 2022 wieder stattfinden konnte, war bei den Teilnehmern von solcher Präzision zunächst nur wenig zu sehen. Doch das sollte sich bald ändern. Die Kursteilnehmer – zehn Frauen und vier Männer im Alter von 13 bis 60 Jahren, die zuvor am Schnuppertag des BSBB erste Erfahrungen gesammelt hatten – profitierten sehr schnell von dem gut strukturierten Trainingsprogramm.

Kursleiter Claudio und sein Team (Asti, Bea, Marie, Markus und Beat,) zerlegten den Bewegungsablauf in seine Elemente: Stand, Bogenhand, Zughand, Auszug, Anker, Lösen, Nachhalten. In den Trainingseinheiten stand jeweils eines der Elemente im Mittelpunkt. Dank der intensiven Betreuung durch die Trainer lernten die Kursteilnehmer schnell dazu, was sich in den zunehmenden Schussdistanzen ablesen liess. Zu Beginn waren es nur zehn Meter, doch mit dem Trainingsfortschritt waren schon bald 15, 20 und am Ende 25 Meter erreicht. Zwar gingen nicht allzu viele Pfeile ins Gold, doch die Schussbilder verbesserten sich von Kurstag zu Kurstag.
Der Anfängerkurs endete mit einem Plauschturnier. Zusammen mit den «alten Hasen» des Vereins versuchten sich die Kursteilnehmer unter anderem an einem 3D-Parcours, der ganz neue Anforderungen an die Anfänger stellte. Unterschiedliche Ziele in Gestalt diverser Kunststofftiere, unterschiedliche Abstände, Schiesspositionen am Hang mit Schussrichtung bergab sorgten für Spass und Spannung.

Der Kurs war ein voller Erfolg, denn bis auf eine Ausnahme sind alle Teilnehmer dem Verein beigetreten. Der BSBB erleichtert diesen Entscheid, denn Neumitglieder müssen zunächst nicht in eine teure Ausrüstung investieren. Sie können den Bogen aus dem Anfängerkurs gegen eine bescheidene Leihgebühr weiternutzen, bis sie weit genug fortgeschritten sind, um zu wissen, was sie brauchen.

Die Neuen trainieren nun gemeinsam mit allen aktiven Vereinsmitgliedern und geniessen die idyllische Lage der Schiessanlage im Oristal. Im Winter geht es in die Sporthalle. Der nächste Schnuppertag im Oristal steht zum Beginn der Freiluftsaison im April 2023 auf dem Programm. Ganz nach dem Motto: Die perfekte Wiederholung führt zum Ziel.

Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Bericht Rainer Weihofen und Elke Leybold
Fotos Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel