14.12.2014
Weihnachtsturnier Obernai (F)

Drei Vereinsmitglieder nahmen am Weihnachtsturnier in Obernai teil, welches das letzte Turnier im Elsass für dieses Jahr war.Verkleidung und Weihnachtsdeko sind an diesem Turnier ausdrücklich erwünscht und deshalb beschlossen wir auch mit etwas Weihnachtsschmuck anzutreten.

Für unsere beiden Topschützen lief es im Großen und Ganzen sehr gut.Claudio war heute wieder sichtbar konzentrierter dabei und war durchwegs zufrieden mit seinem Resultat. Auch Andreas, der sich vielleicht doch ein paar Punkte mehr erhofft hatte, konnte sich nicht beklagen. Er gewann das Turnier mit 566 Punkten gefolgt von Claudio Dioguardi mit 551 Punkten auf dem zweiten Platz!

Stefan Diefenbacher hatte leider etwas Pech. Ein unnötiger, wenn auch verzeihlicher Fehler schon zu Beginn des Turniers bereitete ihm ziemlich Kopfzerbrechen und kostete einiges an Nerven. So landeten die ersten 5 Schüsse beim Einschiessen doch weit oben rechts außerhalb der Scheibe. Bis das Visier in etwa an die Trefferlage angepasst war, waren bereits 8 Serien auf Trispot geschossen, welche wenig Toleranz gegenüber Schießfehlern verzeihen. Vollste Konzentration war von Nöten, um wenigstens in den 6 Ringen zu bleiben und das Ganze entwickelte sich zu einem harten mentalen Training: Bloß nicht aufgeben! Während der neunten Passe fiel ihm mit einer gewissen beschämenden Erleichterung auf, dass er tatsächlich die Wurfarme verkehrt herum montiert hatte!


Nur war das nötige Selbstvertrauen bis dahin leider schon gebrochen und er konnte wortwörtlich seine Mitte nicht mehr finden was sich in den fehlenden 10er und 9er auf dem Schiesszettel bestätigte. Dennoch hat sich das durchhalten für die Wettkampferfahrung gelohnt. Ende gut, alles gut, Stefan erreichte trotz dieses Missgeschicks noch den 8. Rang mit akzeptablen 474 Punkten bei nur einer M (Null).

Das gut organisierte Turnier in festlicher Stimmung hat zum Abschluss des Jahres trotzdem nochmal richtig Freude bereitet.

Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Stefan Diefenbacher

© Bogenschuetzen beider Basel