BSBB Sonderbericht
von den Feld Bogenschiess - Schweizermeisterschaften


Bogenschützen behaupteten sich

1 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze erkämpften sich die Bogenschützen aus der Nordwestschweiz am vergangenen Wochenende in Vionnaz im Wallis. Sie ernteten damit die Früchte für das aufwendige Training der letzten Monate. Ein Parcour von ca. 5km Länge mit je 12 Scheiben auf bekannte und unbekannten Distanzen zwischen 10 und 60 m musste absolviert werden. Pro Ziel mussten 3 Pfeile geschossen werden.

Ca. 80 Schützen aufgeteilt in 24 Gruppen absolvierten den Parcour in ca. 5 Stunden, wobei nicht die Zeit, sondern die höchste Anzahl Punkte für die Titelvergabe entscheidend war. Es gab eine Einzelwertung und eine Gruppenwertung, wobei die Resultate der besten 3 Schützen eines Clubs in das Mannschaftsergebnis einflossen.

Die diesjährige Schweizermeisterschaft war für alle Schützen eine grosse Herausforderung, denn es galt möglichst exakt zu schiessen und zu schätzen. Wenger Paul aus Sissach holte sich den Titel bei den Bowhunter (ohne Visier).

Hart umkämpft und eng war der Wettkampf bei den Herren Recurve. Zwischen Rang 2 und Rang 6 lagen winzige 6 Punkte.

Während die Medaillen in der Einzelwertung knapp verpasst wurden, konnten die Bogenschützen beider Basel dank einer ausgeglichenen Leistung die Silbermedaille in der Mannschaft mit Dioguardi, Altermatt, Vollenweider erzielen.

Der Medaillensatz komplettisierte André Fröhlich bei den Veteranen Herren mit dem 3. Rang.

André Fröhlich in Action.



Resultate:
Bowhunter Herren
1. Rang Wenger Paul BS Sissach 172 Punkte
Recurve Herren
1. Rang Vercellini Serge AC Genf 324 Punkte
2. Turrian Alexander Lausanne 297 Punkte
3. Bettex Frederic Lausanne 296 Punkte
6. Dioguardi Claudio BS beider Basel 291 Punkte
9. Altermatt Pascal BS beider Basel 279 Punkte
10. Vollenweider Beat BS beider Basel 272 Punkte
Recurve Veteranen Herren
3. Fröhlich André BS beider Basel 183 Punkte
Mannschaften:
1. Rang Lausanne (Turrian, Bettex, Thielen)
2. Rang BS beider Basel (Dioguardi, Altermatt,Vollenweider)




Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel