27.07.2014
Unterhalt Oristal


Baumfällaktion:
Der Unterhalt der Anlage und Einrichtungen im Oristal schenkten wir dieses Jahr grosse Bedeutung. Es begann schon im letzten Herbst, als wir die Bäume neben dem Clubhaus fällen  liessen. Die Förster von Bubendorf und Umgebung kreuzten im September mit grossem Geschütz auf. Um ca. 8 Uhr ging's los, die Bäume wurden mit Seilwinden in die  richtige Richtung gezogen, mit den Motorsägen gefällt und mit der grossen  Häckselmaschine sofort in Kleinteile zerlegt und zu Holzschnitzel verarbeitet. Nach  ca. einer Stunde waren alle sechs Bäume gefällt, geschnätzelt und verräumt.

Arbeitstag im Frühling:
Am Arbeitstag im Frühling wurde die Anlage  wieder in Stand gestellt, der Platz gesäubert, das Material von der Halle wieder nach Oristal gezügelt und der Zufahrtsweg wurde wieder einmal mit Mergel ausgebessert.

Neue Scheiben
Die Alten Scheiben waren zum Teil nicht mehr reparierbar und die runden Stramitscheiben waren zerschossen. Im letzten Jahr  wurde eine erste neue Testscheibe mit Pavatex mit der Tiefe von 18 cm ausprobiert, welche sich sehr gut  bewährt hat. Somit beschlossen wir, 10 neue Scheiben analog der Testscheibe anzuschaffen. Pascal beschaffte das nötige Holz und bereitete es soweit vor, dass es anschliessend einfach zusammengebaut werden konnte.
Zuerst musste das Holz aber  mit einer Grundierung behandelt und danach mit grüner Farbe  gestrichen und die Dübellöcher gebohrt werden. Dies wurde bei Beat zu Hause in der Garage  gemacht und anschliessend ins Oristal gebracht.
An einem Samstag wurden die Scheiben in drei Teams fertiggebaut, mit Pavatex befüllt und am definitiven Standort aufgestellt und  mit neuen Blachen zugedeckt. Die alten noch verwendbaren Scheiben wurden auf dem Kurzdistanzen-Schiessplatz  westlich des Clubhauses aufgestellt.

Hecke schneiden

Die Hecke ist in den letzten 10 Jahren stetig in der Höhe und in der Breite gewachsen und es war wieder mal an der Zeit, diese kräftig zu stutzen. André Fröhlich, Fredi Mürner und Beat besorgten das Zurückschneiden mit Heckenschere und Motorsäge. Ein erster Teil wurde bereits am Donnerstag geschnitten, der grosse Rest wurde am Samstag ab 9 Uhr geschnitten. Auf einer Länge von ca. 6 Metern wurde die Hecke  komplett weggeschnitten. Beat hatte per Mail freiwillige Helfer auf 10 Uhr für den Abtransport des Schnittgutes gesucht. Die Rückmeldung war etwas bescheiden,  als Helfer meldeten sich Christoph Waibel, Martin Wüthrich mit Manuel, Nathalie Sutter, Daniel Eberle und Heinz Breitenmoser. Bei regnerischem Wetter und angenehmen
18 °C ging's dann für die wenigen Helfer  intensiv zur Sache.


Das Material wurde auf das Lastwägeli von Fredi verladen und  direkt  zur Kompostieranlage nach Seltisberg gefahren. Nach  jeder Stunde gab es eine Trinkpause, denn es war für die Schneidetruppe als auch für die Abtransporttruppe eine sehr harte Arbeit. Alle waren von innen nass vom Schwitzen und aussen Nass vom Regen! Es gab insgesamt ca. 25 Kubikmeter Schnittgut. Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung eine feine Wurst vom Grill und ein Bier. Zuletzt wurden vier neue Scheiben an den neuen Standort in der Hecke so platziert, dass  nun auch  quer auf ca. 10 m geschossen werden kann. Somit war auch das Kapitel neue Scheiben abgeschlossen.

Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer!

Nun steht eine optimale Anlage für fleissiges Training zur Verfügung und wartet darauf, rege benutzt zu werden.


Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel