09.11.2014
Indoorturnier Ste Croix en Plaine (F)

Mein erstes Indoor-Turnier

Diesen Sonntag 9.11.2014 war es endlich so weit, das ersehnte erste Turnier in Ste Croix en Plaine (F)! Mit dabei zwei Turnieranfänger, also ich und Stephen Helliwell in Begleitung von unserem Turnier-Routinier Claudio Dioguardi am Start. Total neugierig und gespannt, wenn auch noch etwas verschlafen, machten wir uns früh morgens auf den Weg ins Nachbarland. In St. Croix en Pleine angekommen wurden wir von einer sehr freundlichen und familiären Atmosphäre empfangen. Die anfängliche Nervosität, welche natürlich auf keinen Fall fehlen durfte, konnte auch deshalb schon sehr rasch durch den Spass an der Sache abgelöst werden. Nach ein paar Probeschüssen und letzten Visier Abstimmungen fing das Turnier dann um 8:30 an. Um die insgesamt 40 Schützen teilten sich die Schusslinie in zwei Gruppen und für mich ging es auch gleich in der ersten Gruppe AB los!Dabei ging plötzlich alles so schnell, dass die ersten 20 Sekunden schon abgelaufen waren bis ich überhaupt an der Schusslinie angekommen war! Aber easy, kein Problem, schliesslich waren ja 120 Sekunden für 3 Pfeile genügend Zeit. Jetzt war volle Konzentration gefragt und sich nicht von den anderen Schützen oder was auch immer ablenken zu lassen. Gar nicht so einfach bei so vielen Klickern und all den bewegten Emotionen! Ja nicht auf die Resultate konzentrieren, ruhig Atmen, schlechte Schüsse vergessen (gute am besten auch gleich!), schön im Ablauf bleiben, die 10 vor Augen halten, sauber Ankern, Zielen und Rückenzug… Klick! Nach den ersten 30 Pfeilen hatte ich gute 245 Punkte erreicht und überhaupt war der Morgen mir wohl gut gesinnt. Innert kurzer Zeit fand ich meine innere Ruhe und ich konnte mich tatsächlich ganz gut auf meinen Ablauf fokussieren und ausser mir selbst konnte mich nun nichts mehr stören.
Nur mein treuster Fan (meine Frau) zitterte das ganze Turnier über für mich um jeden Pfeil den ich schoss und so erlebte sie mit uns einen aufregenden Morgen.

Die zweite Runde lief dann noch etwas besser als die Erste und die 10er wurden nun auch etwas häufiger. Da ich in der ersten Runde bereits die Punkte aufgeschrieben hatte, ging ich in der zweiten Runde gezielt den genauen Zahlen aus dem weg welche die Schützenkollegen aus Frankreich diesmal notierten. Nach der letzten Passe ging ich dann voll gespannt das Resultat anschauen und war überglücklich total 503 Punkte auf dem Blatt zu entdecken! Damit erzielte ich an meinem ersten Turnier gleich den 500er Stern! Es war eine wirklich tolle Erfahrung und ich freue mich schon auf das nächste Turnier.

Die Resultate: Recurve Herren (13 Teilnehmer):
Claudio Dioguardi 4. Rang 545 Punkte
Stefan Diefenbacher   6. Rang   503 Punkte



Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Stefan Diefenbacher

© Bogenschuetzen beider Basel