4.+5.08.2018
19. Goldmedaille für Claudio Dioguardi an SM Field Jussy (GE)

An der Field Schweizermeisterschaft in Jussy gewann Claudio Dioguardi von den Bogenschützen beider Basel bei den Recurve Herren mit 313 Punkten seinen insgesamt 19. Schweizermeistertitel. Damit erreichte er die geforderte und ersehnte Qualifikation für die Field-WM in Italien bravourös. Das Team der Bogenschützen beider Basel mit den Schützen Claudio Dioguardi (313 Punkte), Stefan Diefenbacher (229 Punkte) und Florian Gyssler (200 Punkte) gewannen zudem Bronze in der Kategorie Recurve Mannschaft. Toll, dass «Field -Neuling» Florian Gyssler mit seinem Resultat die entscheidenden Punkte zum Mannschaftsergebnis beitragen konnte. Jael Siegrist erzielte bei ihrer ersten Teilnahme an einer Schweizermeisterschaft ihr bestes Resultat mit sehr guten 188 Punkten und belegte damit Rang 5 bei den Recurve Damen. Damit war die kleine Delegation von BSBB äusserst erfolgreich, aber es war eine echte Herausforderung in der brütenden Hitze von Genf.



Meine Erfahrung an der CS SM Field in Jussy GE, 4.8.2018 (von Jael Sigrist)
Ich schiesse seit Juni 2017 bei den Bogenschützen beider Basel (BSBB). Seit Frühling 2018 bereiteten sich einige von uns auf diverse Field-Turniere in der Schweiz und in Frankreich vor, mit dem Ziel, im August an der Schweizermeisterschaft teilzunehmen. Die drei Turniere, an denen ich in Neuwiller-lès-Saverne, Lingolsheim und Monthéron dabei sein durfte, waren gute Erfahrungen und Vorbereitungen auf die CS SM Field. Am 4. August nahm ich, zusammen mit drei weiteren Schützen unseres Vereins, an der Schweizermeisterschaft in Jussy GE teil. Bei sehr heissen Temperaturen starteten wir um halb zehn Uhr mit dem Schiessen. Der Parcours war abwechslungsreich gestaltet. Eine Scheibe stand zwischen einer Reihe Silos, eine andere auf einer Burg aus Strohballen, wieder andere auf offenem Feld oder in einem Feld Reben. Es war spannend und ich hatte mit meiner Gruppe den Parcours von 24 Scheiben nach etwas mehr als fünf Stunden absolviert. Obwohl ich mir noch eine etwas höhere Punktzahl gewünscht hätte, konnte ich mich im Vergleich zum letzten Turnier aber doch um mehr als 50 Punkte steigern, was für mich persönlich eine sehr gute Leistung war. Ich freute mich dafür auch sehr mit meinen Teamkollegen von BSBB über einen Schweizermeistertitel für unseren Verein und über den dritten Platz in der Gruppenwertung.
Für mich persönlich war die SM Field eine sehr bereichernde Erfahrung und ein krönender Abschluss der Field-Saison. Ich bin froh, dass ich vorher als Vorbereitung an einigen Turnieren teilnehmen konnte, denn jedes Turnier bringt neue Erkenntnisse und Erfahrungen, auch wenn es nicht immer gut läuft mit dem Schiessen. Die Atmosphäre habe ich als sehr ungezwungen und fröhlich erlebt, der freundschaftliche Austausch mit anderen Schützen ist immer sehr wertvoll.


Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Jael Sigrist

© Bogenschuetzen beider Basel