08.06.2013
GBB Helferfest

Nach den verregneten Monaten April und Mai waren natürlich alle gespannt, ob das Wetter anfangs Juni ändert und das Helferfest vom 8. Juni 2013 bei trockenen Bedingungen und nicht zu kühlen Temperaturen stattfinden wird. Und tatsächlich: Es wurde ein Traumtag bei herrlichstem Sonnenschein und optimalen Minigolf-Bedingungen.

Insgesamt 24 Mitglieder der beiden Vereine Juventas Basel und BSBB nahmen am Helferfest teil. Pünktlich um 10 Uhr auf der Minigolf-Anlage Ergolz (Augst) versammelt, ging es gleich darum, sich in Gruppen aufzuteilen und, nachdem Schläger, Golfball und Erfassungsblatt verteilt waren, die 18 Bahnen in Angriff zu nehmen. Dass nicht alle bei der Bahn 1 warten mussten, starteten einige Gruppen versetzt.


Die einen starteten fulminant, andere wurden im Verlauf des Spiels immer stärker und viele erlebten resultatemässig ein auf und ab. Aber immer machte es mächtig viel Spass, bei eitel Sonnenschein den ersten schönen Samstag des Frühsommers mit Bogenschützen-Kollegen bei einem geselligen Anlass zu verbringen. Da freute man sich riesig, wenn nur in zwei Schlägen der Golfball im Loch versenkt wurde und nahm es locker – verbunden mit heiteren Sprüchen – wenn der Golfball erst beim sechsten Versuch im Ziel landete.
Wir wussten alle, ob mit Glanzresultat oder hoher Punktezahl, das feine Mittagessen stand noch an. Das Mittagessen war gegen halb eins Uhr angesetzt, so dass wir alle noch vor dem Essen Zeit hatten, die verschiedensten Erlebnisse bei den 18 Bahnen zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen. In der Zwischenzeit wurden auch die einzelnen Erfassungsblätter ausgewertet sowie die Plätze 1 bis 11 bestimmt. Zwölfte wurden alle anderen.

Das Mittagessen bestand je nach Wunsch und Voranmeldung aus einem gemischten Salat (grosse Auswahl vom Buffet), Grillwürsten, Fischknusperli oder Pouletflügeli. Alle waren rundum zufrieden, unter den neuen Sonnenschirmen, bei einem lauen Sommerlüftchen und einem erfrischenden Getränk die mit viel Sorgfalt zubereiteten Menüs geniessen zu können und sich mit den Tischnachbarn über Gott und die Welt im Allgemeinen und über den Bogensport im Speziellen zu unterhalten.

Nach dem Essen fand noch die Preisverleihung statt. Dank den vielen Preisspenden, für die sich beide Vereine vielmals bedanken, gab es eigentlich nur Gewinner, denn auch jene, die nicht unter den besten 11 Plätzen rangierten, erhielten noch attraktive Trostpreise. So verwundert es kaum, dass nach dem amüsanten Minigolfspiel, dem guten Mittagessen, den tollen Preisen, dem Kaffee und Dessert alle glücklich und zufrieden gegen halb drei Uhr nachmittags sich voneinander verabschiedeten. Ein Tag wie aus dem Bilderbuch, ein geselliges Zusammensein, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Bericht: Martin Bärtsch
Fotos: Hugo Sutter

© Bogenschuetzen beider Basel