15.09.2018
Endschiessen

Bei herrlichstem Herbstwetter fand das diesjährige Endschiessen zum ersten Mal im Steinbruch in Nuglar statt. Astrid, Claudio, Hugo und Beat bereiteten einen sehr schönen, anspruchsvollen Parcours mit 14 3D-Tieren in 2 Durchgängen mit unterschiedlichen Distanzen vor. Geschossen wurde auf Distanzen von 10 bis 40 m für die Turnierschützen, zwischen 5 und 30 m für die Fortgeschrittenen und 5 bis 25m für die Kinder. Auf jedes Tier galt es 2 Pfeile möglichst im Kill zu platzieren. erschwerend kam hinzu, dass es viele bergauf und bergab Schüsse gab und alle Distanzen selber geschätzt werden mussten.
Die 15 Schützen wurden in 7 Gruppen eingeteilt, auf alle 7 Posten verteilt und um 13:30 ertönte das Startzeichen für die erste Schussabgabe. Das Turnier war vor allem als Vorbereitung für die Schützen gedacht, welche an die 3D Schweizermeisterschaft teilnehmen werden. Die sehr angenehmen Temperaturen, die gute Stimmung unter den Schützen und die toll arrangierten Ziele machten das Endschiessen zu einem echten Highlight!
Es gab viele Komplimente und alle Teilnehmer waren sich einig, wer nicht dabei war hat wirklich etwas verpasst. Es bedankten sich viele Schützen beim Helferteam, welche den interessanten Parcours aufgestellt hatten. So macht es auch Spass, wenn alle begeistert sind und alle Teilnehmer wieder neue Erfahrungen sammeln konnten.
Im Anschluss an das Schiessen offerierte Martin Kummer ein echtes Walliser Raclette im Clubhaus. Es war schlicht sensationell und alle konnten den wunderschönen Tag bei einem feinen Essen und Trinken ausklingen lassen. Auch das Fachsimpeln durfte natürlich nicht fehlen.


Kommentar eines Teilnehmers:
Es war ein tolles Endschiessen. Super organisiert, tolle Atmosphäre, anspruchsvoller Parcours welcher vor allem von Personen aus dem Vorstand aufgestellt wurde. Ihr macht vom Vorstand einen tollen Job, für euer Engagement für den Verein gebührt euch ein riesiges Dankeschön und ein Vergelt‘s Gott. Vor allem deshalb, weil wir euch nicht genügend danken können, was ihr für den Verein leistet. Schade, dass nicht mehr Vereinsmitglieder dies zu schätzen wissen und mit ihrer Teilnahme euren Aufwand honorieren. Es war ein gelungener Anlass von A bis Z. Alle, die teilgenommen haben, waren mit Leib und Seele dabei, alle die nicht teilgenommen haben, haben einen schönen Tag verpasst.


Herzlichen Dank an alle, die etwas zum hervorragenden Gelingen des Anlasses beigetragen haben und mit dabei waren!

Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel