26.04.2015
Field Turnier Chambley (F)


Obwohl ich gerade mal ein zwei stündiges Einführungstraining im Field von Claudio erhalten hatte, beschloss ich mich am darauf folgenden Tag zum ersten Mal an einem Fieldturnier teilzunehmen!


Unsere lieben Nachbarn in Frankreich sind da etwas mehr Nachwuchsförderungsorientierter und bieten für Erstteilnehmer und Einsteiger ins Fieldschiessen je nach Veranstaltung speziell eine eigene, vereinfachte Kategorie zum kennen lernen an!
Und diese Chance nutze ich am vergangen Sonntag. Claudio meldete mich für das Turnier in Chambley in dieser sogenannten  „Entdeckungskategorie“ an, in welcher die 24 unbekannten Distanzen von 5 auf 35 Meter limitiert sind - sonst üblich sind: 10 bis 55 Meter.

Die Entscheidung zu dem Turnier zu fahren sollte sich auszahlen. Auch der etwas längere Weg von 480 Kilometer hin- und zurück war gut zu schaffen und es auf jeden Fall wert. Sogar das Wetter spielte mit und wir sahen den ganzen Tag keinen Regen und hatten angenehme Temperaturen. So mussten wir weder schwitzen noch frieren. Der Parcours war sehr schön abwechslungsreich gestaltet, dabei trotzdem nicht zu schwierig oder anstrengend. Auch die Abstände zwischen den einzelnen Posten sind entsprechend kurz gehalten und maximal 2-3 Wegminuten voneinander entfernt. Ausserdem hatten wir eine tolle Begleitung von einem Schützen aus der Region in der Gruppe.
Es ist ein unglaublich tolles Gefühl auf unbekanntem Gebiet in Wald und Feld mit dem Bogen in der Hand umher zu Wandern und die Pfeile zwischen Bäumen und Sträuchern zu schiessen! Mal hoch, dann wieder steil runter, über verschiedene Bachläufe, in die Weite hinweg über Gräben, aus dem Wald raus auf die Lichtung, dann wieder zurück von der Lichtung in den dunkleren Wald, durch Korridore aus Erdwällen, Bäumen oder Sträuchern, auf offenem Feld.. was für ein unbeschreibliches Schiesserlebniss. Dabei jedes Mal aufs Neue die richtige Distanz abzuschätzen und vor allem einen stabilen Stand zu finden, bei welchem noch einigermassen gut geschossen werden kann, machen das Ganze dann richtig spannend.
Da spielen auch die Resultate eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Das hin und wieder ein verirrter Pfeil gesucht werden muss oder gar zu Bruch geht gehört halt einfach dazu. Nach ca. 5 Stunden waren die 24 Streckenposten alle abgewandert und das Turnier auch schon wieder vorbei. Jeder der gerne Bogen schiesst sollte sich so ein Erlebniss auf keinen Fall entgehen lassen! Ich möchte euch alle ermutigen doch auch mal so ein Turnier zu besuchen, es macht wirklich riesen Spass. Man muss wirklich noch kein Könner sein um dort mit zu machen!

Resultat:
Claudio Dioguardi erzielte hervorragende 340 Punkte, gewann damit mit grossem Abstand das Turnier und erfüllte zum wiederholten Mal die EM-Qualifikationslimite für 2015 !
Stefan Diefenbacher erreichte für seine Kategorie sehr gute 333 Punkte und als einziger Teilnehmer damit auch einen ersten Platz!




Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel