19.08.2012
Superresultat von Claudio an der Field Weltmeisterschaft Val d’Isère

Claudio Dioguardi konnte vom 13.8 bis 19.8. 2012 erstmalig an einer Field Weltmeisterschaft teilnehmen.

Nach einer sehr intensiven und optimalen Vorbereitungszeit startete das Turnier  am 13. und 14. 8. mit den offiziellen Trainings, welche Claudio nutzte zur Akklimatisierung und für seine  Form-Bestätigung. Da machte er gleich auf sich aufmerksam, denn er erzielte vor den Augen eines Kamerateams einen Robin-Hood-Pfeil.

 frisch, am Nachmittag angenehm warm) musste ein 24 Scheiben Parcours absolviert werden. In  4-er Teams ging‘s morgen um zehn Uhr  los. Alle Scheiben auf dem Parcours waren unbekannte Distanzen bis 55 m. Claudio konnte die  sehr guten Trainingserfahrungen  optimal anwenden und erzielte gleich am ersten Tag eine neue persönliche Bestleistung von 327 Punkten. Mit diesem sehr guten Resultat platzierte er sich in einem sehr starken Teilnehmer-Feld u.a. mit Olympiasieger Kaminski auf dem 24. Rang von 35 Schützen.


Claudio mit Robin-Hood-Pfeil Bild von Peter Lange

Am Donnerstag 16.8. stand ein 24 Scheiben Parcours mit bekannten Distanzen bis 60 m auf dem Programm. Claudio  meisterte auch diesen Parcours  bravourös, erzielte 314 Punkte und konnte seinen 24. Rang aus dem Vortag  verteidigen. Er erzielte damit eine weitere persönliche Bestleistung von 641  Gesamtpunkten. Mit diesem Resultat erzielte er einen neuen Stern (Field-Spitze weiss 626). Eine ganz tolle Leistung, für die Finalqualifikation der besten 16 Schützen fehlten ihm lediglich 17 Punkte.

Im Team der Schweizer erzielte er das deutlich beste Resultat der vier Teilnehmer !
In der Teamwertung erreichte die Schweiz mit  Claudio Dioguardi, Viktor Erb und Serge Fardel den 13. Rang. Die acht besten Teams kamen  in die Finalrunde.

Der Freitag 17.8. war somit ein  freier Tag den die Schweizer Delegation nutzte für einen Ausflug auf die umliegenden Berge. Ein traumhafter Tag mit herrlicher Rundsicht  und einem eindrücklichen Panorama liess für Claudio  doch noch etwas Ferienstimmung aufkommen, hatte er doch seine ganzen Ferien für die Vorbereitung und die Field-WM „geopfert“.

Am Samstag stand der Parcours allen Schützen, welche  die Final-Qualifikation verpasst hatten, für einen offiziellen Trainingswettkampf  zur Verfügung. Claudio nutzte diese Gelegenheit und er schoss  einen 24 Scheibenparcours mit 12 unbekannten und 12  bekannten Distanzen. Er erzielte einen weiteren  hervorragenden persönlichen Rekord mit 349 Punkten und erreichte damit  nochmals einen neuen Stern (Fieldspitze Silber). Mit diesem Resultat belegte er den hervorragenden 2. Rang aller teilnehmenden Schützen, nur ein Punkt  fehlte zum Sieg und  zur  Gold-Fieldspitze.

Claudio, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu diesen sportlichen Superleistungen an Deiner ersten Weltmeisterschaft!

Die Mitglieder des BSBB



Beilagen:
Photogalerie

Link zu  den Photos der WM
Link zu  den Filmen der WM


Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel