19.03.2011
Schweizermeisterschaft Indoor Recurve
Claudio Dioguardi erneut Schweizermeister Indoor


Mit einer ausgezeichneten konstanten Leistung über den ganzen Tag schaffte Claudio die Titelverteidigung und wurde erneut Schweizermeister in der Halle von Magglingen. Gross war der Jubel um 19 Uhr 15 nach einem zeitlichen Marathon, als Claudio mit dem 12. Pfeil im Finale das Match mit 6:2 für sich entscheiden konnte.
Carin Kaufmann musste sich nach einer hervorragenden Leistung im kleinen Finale nur ganz knapp geschlagen geben und wurde ausgezeichnete Vierte.

Doch alles der Reihe nach…


In der Qualifikation erzielte Claudio sehr gute 562 Punkte und belegte damit punktegleich mit 2 anderen Konkurrenten den 3. Rang. Danach kämpfte er sich durch die Sechzehntel-, Achtel-, Viertel-, und Halbfinale bis ins Finale. Mit einer sehr konstanten und äusserst konzentrierten Leistung gewann er alle nach dem neuen Matchsystem ausgetragenen Direktbegegnungen. Im Finale kam es zu einer reinen Basler-Begegnung von Claudio gegen Angelo Vasile von Juventas. Dieses Finale wurde erstmals mit Kameras gefilmt und nach dem Knockout System, wie es an Grossanlässen wie WM geschossen wird, ausgetragen.

Geschossen wird abwechslungsweise Pfeil für Pfeil, wobei die zur Verfügung stehende Zeit pro Schuss nur 20 Sekunden beträgt. Claudio kam mit dieser ungewohnten Aufgabe besser zurecht und gewann mit 6:2 Punkten. Es ist der verdiente Schweizermeister, nachdem er schon die ganze Saison dominiert hat und auch an der nationalen Rangliste klar gewann!

Carin Kaufmann gelang eine grossartige Leistungssteigerung und erzielte in der Qualifikation eine herausragende neue Bestleistung mit 539 Punkte und belegt damit den 3. Rang bei den Recurve Damen. Carin gewann die Finalbegegnungen bis ins Halbfinale, dort traf sie auf die neue Schweizermeisterin, gegen jene sie nur knapp verlor. Den Match um den 3. Platz verlor sie dann auch nur knapp und musste sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Trotzdem eine Superleistung !

Beat Vollenweider belegte nach der Qualifikation mit 484 Punkten den 17. Rang, erkämpfte sich im Finaldurchgang dann noch den 9. Schlussrang. André Fröhlich erreichte 448 Punkte und belegte am Ende den 17. Rang.


Video vom Final [hier]


Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel