06.05.2011
PR- Event

AGS Basel 2011

An einer der vergangenen Konferenzen unserer Abteilung legten die Gewerbeschullehrer fest, sich zwecks Förderung des Wohlbefindens in der Abteilung, in jedem laufenden Semester zu einem ausserschulischen Anlass treffen und sich mit  Frohsinn und Genuss sportlichen, spielerischen und kulinarischen Freuden hingeben.

So trafen sich bei Prachtswetter die lauffreudigsten Mitglieder der MTA um 16 Uhr beim Bahnhof Liestal, und näherten sich auf dem relativ einfachen Wanderweg ( Typ T1+  nach SAC, also etwa entlang einer Höhenlinie ) vorerst noch ohne Pfeil und Bogen dem Ort des Geschehens, welcher uns dann im folgenden noch höchste Konzentration abverlangen werden wird.

Nach einem ersten Antrunk, in der von Urs Castelberg professionell aufgebauten Buvette mit Süssmost, Mineral und… und .. und…  ( möglicherweise fiel bereits hier bei der Getränkewahl die Vorentscheidung für den späteren Wettbewerb) wurde Gruppe Eins durch den Leiter der Bogenschützen beider Basel, Beat Vollenweider, in kompetenter Weise in diese absolut faszinierende Sportart eingeführt.

Um als Anfänger die Scheibe aus einer Distanz von zehn Metern zu treffen, von der Mitte derselben ist hier vorerst gar nicht die Rede, braucht es eine bestimmte Körperposition, sprich äussere Haltung, Kraft, den Bogen zu spannen, sprich Bizeps, Konzentration das Ziel anzuvisieren, sprich innere Haltung und das Quentchen Glück, das Ziel dann wirklich auch zu erreichen. Das war, wie ein späterer Wettbewerb zeigte, halt leider und naturgemäss nicht allen gleichermassen beschieden.


Nach und nach trafen weitere Teilnehmer unserer Abteilung ein, die in einer zweiten Gruppe dieselbe Einführung in das Bogenschiessen erhielten. Die bereits Geprüften sassen derweil schon zum Apero gemütlich zusammen, während sich Thomas Müller ständig in unmittelbarer Nähe des Grills herumtrieb und dann kurzerhand durch Auflegen seines Grillguts, auch uns zur Nachahmung ermunterte. So fanden wir uns alsbald bei schönster Abendstimmung  an den grossen Holztischen zusammen, liessen uns die mitgebrachten Köstlichkeiten schmecken und erlabten uns bei gemütlicher Unterhaltung an den mannigfaltigen Getränken, die Urs Castelberg angeschleppt  und in grosszügiger Weise offeriert hat. Herzlichsten Dank dafür.

Es bleibt mir, allen  zu danken, die Zeit und Freude hatten, an diesem Abend teilzunehmen und so ein unvergessliches Zusammensein erleben konnten.




Beilagen:
Photogalerie

Im Namen der Berufsgruppe Elektronik / Multimedia
Urs-Peter Quitt

© Bogenschuetzen beider Basel