09./10.07.2005
3D Mammut-Turnier in Ottobeuren

Am Samstag warteten 48 3D-Tiere auf uns Schützen.

Für mich war es eine neue Erfahrung, ein zweitägiges 3D-Turnier.

Am Samstag warteten 48 3D-Tiere auf uns Schützen, wobei die Distanzen sehr durchwachsen waren. So schoss man von 1,5m auf Fliegen (!) bis auf 65m entfernte Bisons. Im Allgemeinen waren die Distanzen für alle Schützen eher weit, so waren Eber und Hirsche für Compoundler kaum unter 45m ausgesteckt, für Longbowschützen mit 35-40m immer noch weit bemessen. Das Wetter war trotz Schlechtwetterprognose super - hell aber nicht zu heiss.

Im Gegensatz dazu war das Wetter am Sonntag nicht mehr so gut, Regen kam mitten in der Hunter-Runde auf, so dass die 32 3D-Tiere gegen Schluss eher zur Qual als zum Spass wurden. Dazu kam, dass der Veranstalter die Distanzen nochmals vergrössert und den Schwierigkeitsgrad nochmals deutlich angehoben haben.

Kaum ein Schuss, bei dem man das ganze Tier sah. Überall standen Bäume wie Feinde im Weg. Zum 55m entfernten stehenden Bär blieb beispielsweise eine Schneise von gerade einmal 25cm Breite, deutlich zu schwierig für die meisten Schützen, insbesondere Longbowler.

Matthias Wehrli

Alles in allem war es ein tolles, aber sehr anstrengendes Turnier, welches ich euch nur weiterempfehlen kann. Die Distanzen sind wie gesagt sehr weit, was allerdings zur Vorbereitung auf die Schweizermeisterschaft nur von Vorteil sein kann. Da die Schützen aus ganz Deutschland anreisten, hat der Veranstalter einen Campingplatz zur Verfügung gestellt, auf dem man übernachten konnte.

Ach ja, zum Schluss doch noch meine Wertung: Am ersten Tag wurde ich Dritter, am Sonntag bei der Hunter-Runde schoss ich das beste Compound-FU Resultat, so dass am Schluss ein überraschender zweiter Rang für mich heraussprang.


Die Resultate:

FU Herren
Platz Name Verein: Tag 1 Tag 2 20er Summe
1 Funk Joachim SV Westhausen 844 210 16 1054
2 Wehrli Matthias Bogenschützen beider Basel 798 215 7 1013
3 Maurer Peter SBS Sauerlach 788 190 7 978



Bogenschützen beider Basel
Euer Matthias

© Bogenschuetzen beider Basel